• Praxis

Rethelstraße 98

Kostenlose Patientenparkplätze
in der Tiefgarage unseres Hauses

Fragen? Wir sind gerne für Sie da:
0211-99 11 22
Mit Betätigen des "Senden"-Button bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.
Bitte füllen Sie alle markierten Felder aus.

Für ein gesundes Zahnfleisch, damit Sie auch zukünftig fest zubeißen können!

Neben der Karies sind es vor allem die – ebenfalls bakteriell verursachten – Parodontalerkrankungen, die die Gesundheit der Zähne gefährden. Durch Plaque- und Zahnstein-Ablagerungen kommt es in der Anfangsphase der Erkrankung zu einer Entzündung des Zahnfleischrandes, die sich durch Rötung, Schwellung und Blutung des Zahnfleisches äußert. In diesem Stadium ist in der Regel eine Professionelle Zahnreinigung und eine Optimierung der individuellen Mundhygiene schon ausreichend, um die Erkrankung zu stoppen.

Unbehandelt schreitet sonst die Entzündung irgendwann auch in die Tiefe fort und führt zu einem Ablösen des Zahnfleisches vom Zahn, es bilden sich Zahnfleischtaschen, die eine weitere bakterielle Ablagerung noch begünstigen. Im Rahmen der körpereigenen Abwehrreaktion werden nicht nur Bakterien eingeschmolzen, sondern gleichzeitig auch Zahnstützgewebe wie Knochen und Bindegewebshaltefasern zerstört, was auf lange Sicht zu einer Zerstörung des Zahnhalteapparates mit Zahnlockerung und letztlich zum Zahnverlust führt.

Ist bereits der Zahnhalteapparat befallen und haben sich Taschen gebildet, ist eine sogenannte Parodontalbehandlung erforderlich. Dazu werden die betroffenen Zähne anästhesiert und die Zahnstein- und Plaqueablagerungen auch aus den Zahnfleischtaschen entfernt und die Oberfläche der Wurzel von den fest anhaftenden Konkrementen befreit. Diese Behandlungsmaßnahmen bewirken ein Abklingen der Entzündung und ein Wiederanheften des Zahnfleisches an die nun gereinigte Wurzeloberfläche.

In sehr fortgeschrittenen Fällen mit sehr tiefen Zahnfleischtaschen kann es sein, dass die genannten konservativen Behandlungsmaßnahmen nicht ausreichen. Um die Ablagerungen aus der Tiefe der Zahnfleischtaschen zuverlässig zu entfernen, ist es dann erforderlich, das Zahnfleisch zu öffnen, damit die Wurzeloberflächen unter Sicht zuverlässig gereinigt werden können. Man spricht dann von einer chirurgischen Parodontalbehandlung oder auch Lappenoperation.

Untersuchungen zeigen, dass ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung Parodontalerkrankungen oder eine der Vorstufen aufweist. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Erkrankung ist daher besonders wichtig.

Neuigkeiten aus der Praxis